Unser Dorf hat Zukunft

Präsentation im Rahmen des Gebietsentscheids in der Region Trier

Am 11. Juni 2012 hat sich Katzwinkel der Jury für den Gebietsentscheid präsentiert. Viele Katzwinkeler waren bei der Präsentation und dem anschließenden Rundgang durch den Ort dabei.

Hier geht es zu den Bildern.


Besichtigung der Jury für den Gebietsentscheid in der Region Trier

Katzwinkel hat den 2. Platz im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erreicht und vertritt damit den Kreis Vulkaneifel beim Gebietsentscheid.

Am 11. Juni um 9 Uhr präsentiert sich Katzwinkel der Jury für den Gebietsentscheid.

Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen.


Wettbewerb - Unser Dorf hat Zukunft

Katzwinkel hat den 2. Platz im Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" erreicht. Platz 1 ging an die Ortsgemeinde Wiesbaum. Beide Gemeinden werden den Landkreis Vulkaneifel im nun folgenden Gebietsentscheid der Region Trier vertreten.

Logo-UnserDorf_hat-Zukunft

Für Katzwinkel war die Beteiligung auf jeden Fall auch bereits vor der Entscheidung ein voller Erfolg, denn die Rückmeldungen der Kommissionsmitglieder waren äußerst positiv und machen stolz; sie sind eine echte Anerkennung der Arbeit der vergangenen Jahre. Hervorgehoben wurden insbesondere die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung der vergangenen 15 - 20 Jahre, das hohe ehrenamtliche Engagement, die hohe Identifikation mit dem Ort und das große Zusammengehörigkeitsgefühl. Das Ortsbild mit der Einbindung der Ortes in die Natur wurden ebenfalls sehr positiv gesehen.

Ausgeruht wird sich in Katzwinkel trotzdem nicht, auch das hob die Kommission hervor. Die nächsten Projekte sind bereits geplant und auch die aktuell laufende "Dorfmoderation" ist dabei ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit von Katzwinkel.

Bürgermeister und Gemeinderat bedanken sich bei allen, die zur gelungenen Präsentation des Ortes beigetragen haben. Der Dank gilt aber auch allen, die sich seit Jahren ehrenamtlich für den Ort engagieren.


Besuch der Kreiskommission

Am 09. Mai 2012 ab 10 Uhr (Bürgerhaus) präsentiert sich Katzwinkel der Bewertungkommission.

Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen.


Unser Dorf hat Zukunft

So heißt der Wettbewerb, an dem sich Katzwinkel in diesem Jahr beteiligt.

Ausgehend von der Entwicklung die Katzwinkel in den vergangenen Jahren genommen hat, möchte Katzwinkel den Wettbewerb nutzen, um weitere Impuls für die dörfliche Entwicklung zu erhalten.

Details zum Wettbewerb finden sich hier.

Die Bewerbungsunterlagen von Katzwinkel gibt es hier.


Pressemitteilung der Kreisverwaltung zu dem Thema:

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Von Dienstag, 08. Mai, bis Donnerstag, 10. Mai 2012, besucht die siebenköpfige Kreiskommission unter Vorsitz von Landrat Heinz Onnertz die insgesamt neun Teilnehmergemeinden, die sich dem diesjährigen Dorfwettbewerb stellen. Die Kommissionsmitglieder werden die nicht leichte Aufgabe haben, anhand eines Bewertungsschemas die Teilnehmergemeinden auf ihre individuellen Stärken hin zu prüfen und die Kreissieger in der Haupt- und Sonderklasse zu ermitteln.


Besuchsplan am 08. Mai 2012:

Gerolstein-Büscheich 10.00 Uhr    Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus
Gerolstein-Michelbach 13.30 Uhr    Treffpunkt: Spielplatz    
Hohenfels-Essingen 16.00 Uhr    Treffpunkt: Am Heiligenhäuschen in Essingen

Besuchsplan am 09. Mai 2012:

Katzwinkel  10.00 Uhr            Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus
Daun-Boverath   13.00 Uhr     Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus  
Daun-Steinborn  15.30 Uhr     Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus

Besuchsplan am 10. Mai 2012:

Wiesbaum  10.00 Uhr            Treffpunkt: Hof Rodermann
Hillesheim-Bolsdorf  13.00 Uhr     Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schmiede“
Kerpen    16.00 Uhr                  Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus

Die Dorfgemeinschaft der Teilnehmergemeinden ist herzlich eingeladen, am Besuch der Kreiskommission teilzunehmen.
Die Siegergemeinden werden am Freitag, 11. Mai 2012, ab 10.00 Uhr, auf der Internetseite des Landkreises Vulkaneifel (www.vulkaneifel.de) bekannt gegeben.
Für Fragen rund um den Dorfwettbewerb stehen Markus Kowall (06592/933-325) und Manfred Simon (06592/933-218) von der Kreisverwaltung Vulkaneifel gerne zur Verfügung.

   

Wappen  

   

Termine im Ort  

March 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
© Katzwinkel / Vulkaneifel