Die Dorferneuerung oder vielleicht besser gesagt die Dorfentwicklung hat in Rheinland-Pfalz die Zielsetzung, eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung im ländlichen Raum zu unterstützen und das Dorf als eigenständigen Wohn-, Arbeits-, Sozial und Kulturraum zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Katzwinkel hat bereit seit vielen Jahren ein Dorferneuerungskonzept. Viele Maßnahmen daraus wurden bisher schon umgesetzt. Für die Zukunft steht eine Erweiterung des Konzeptes an. Eine Maßnahme dabei wird eine "Dorfmoderation" sein, um die Entwicklung für die Zukunft gemeinsam mit den Bürgern zu erarbeiten. Die Dorfmoderation soll in 2011 der Auftakt für die nächsten Schritte in der Entwicklung sein.

Dadurch, dass für Katzwinkel eine Dorferneuerungskonzeptes vorliegt, sind Maßnahmen, die der Entwicklung des Ortes zugute kommen, förderfähig. Das betrifft dabei sowohl Maßnahmen der Gemeinde aber auch private Maßnahmen der Bürger.

Private Baumaßnahmen, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder touristische Maßnahmen sind nur einigen Beispiele für förderfähige Maßnahme. Weiter Details und  Ansprechpartner finden sie in folgendem Dokument.

   

Wappen  

   

Termine im Ort  

July 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
© Katzwinkel / Vulkaneifel