Internetausbau läuft planmäßig

Breitbandversorgung der Ortsgemeinden Bereborn, Hörschhausen, Horperath, Katzwinkel, Kolverath, Sassen und Uess
Im Mai diesen Jahres wurde im Mitteilungsblatt darüber informiert, dass für die Versorgung der Gemeinden Bereborn, Hörschhausen, Horperath, Katzwinkel, Kolverath, Sassen und Uess mit schnellem Internet ein Vertrag mit der Telekom abgeschlossen wurde. In den vergangenen Wochen haben sich Bürgerinnen und Bürger aus den genannten Gemeinden nach dem Sachstand erkundigt. Daher der folgende Zwischenbericht:
Die Telekom hat alle Planungen für das Projekt abgeschlossen und die betroffenen Grundstückseigentümer bezüglich der Durchleitungsrechte beteiligt. Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten wurde an ein örtliches Tiefbauunternehmen erteilt. Dieses Unternehmen ist zurzeit dabei, die Leitung von Kelberg über Köttelbach nach Sassen und auf der anderen Seite des Hochkelberges nach Uess herzustellen. Insgesamt müssen über 7 km Glasfaserleitungen verlegt werden. Im Anschluss daran werden Techniker der Telekom die neuen Glasfaserleitungen mit dem in den Gemeinden vorhandenen Kupfernetz verbinden. Dazu müssen die Schaltschränke zur Kabelverteilung an die Kunden umgerüstet werden. Nach dem mit der Telekom geschlossenen Vertrag sollen alle Arbeiten bis April 2014 abgeschlossen sein. Aus heutiger Sicht liegt das Projekt im geplanten Zeitrahmen.

 

Quelle: Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg 46/13

   

Wappen  

   

Termine im Ort  

July 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
© Katzwinkel / Vulkaneifel