Heilig Abend

Noch kein alter Brauch, aber schon zu einer schönen Tradition geworden, ist der Auftritt einer kleiner Abordnung von Musikern aus dem Musikverein Katzwinkel, die an Heilig Abend im Ort einige Weihnachtslieder spielen.

Angefangen hat alles vor mehr als 15 Jahren. Damals haben sich einige junge Musiker erstmals getroffen, um am späten Heiligen Abend von einem erhöhten Punkt vor dem Gemeindehaus ein paar Weihnachtslieder für den Ort zu spielen. Daher rührt auch der heute noch gebrauchte Namen "Turmbläser".

Waren die Musiker in den ersten Jahren noch alleine, so gesellten sich in den darauf folgenden Jahren erste Bürger zu den Musiker, um den Liedern direkt vor Ort zu lauschen. Um dem meist kalten Wetter zu trotzen, brachten die ersten dann auch Glühwein mit.

Seit dem Aus- und Neubau des Dorfplatzes treten die "Turmbläser" nun direkt am Dorfplatz auf.

phoca_thumb_l_014

Für viele Katzwinkler Familien gehört nun an Heilig Abend der Besuch des Dorfplatzes mit zu ihrer Weihnachtsfeier. Nach der Feier und der Bescherung zu Hause trifft man sich  um 22 Uhr im Ort um gemeinsam mit den Bürgern des Dorfes Weihnachten zu feiern, sich gegenseitig "Frohe Weihnachten" zu wünschen und um den Liedern der "Turmbläsern" zu lauschen.
 

Noch kein Brauch aber eine schöne Tradition


Bilder von Heilig Abend

   

Wappen  

   

Termine im Ort  

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   
© Katzwinkel / Vulkaneifel